SOCIAL MEDIA MARKETING

wAS IST DAS EIGENTLIch ?

Viele Unternehmen fühlen sich von der Social Media Welt in den Bann gezogen und möchten mitmischen, doch manche Social Media Plattformen sind nicht die richtigen. Somit ist es bereits am Anfang wichtig, die passenden Kanäle zu bespielen. Auch beim Influencer-Marketing hat sich die Welt weitergedreht. Früher haben viele Unternehmen einfach direkt Influencer angeschrieben und Kooperationen mit ihnen vereinbart, oft auch nur auf Promotionsbasis oder für geschenkte Produkte als „Honorar“. Mittlerweile erfordert eine Werbung beispielsweise auf Instagram sehr viel mehr Aufwand und Strategie und vor allem Geld. Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren unzählige Social Media Agenturen aus dem Boden geschossen und übernehmen verschiedene Aufgaben, bei denen du eventuell an deine Grenzen gerätst. Die Agenturen liefern kreative Ideen, definieren die genauen Strategien, schreiben Redaktionspläne, helfen bei der Produktion und dem Community Management und kümmern sich um jegliche administrativen Angelegenheiten. Das alles zwingt natürlich zu einer Neubeurteilung der Frage Was kostet Social Media Marketing.

Darum lohnt es sich, eine Social Media Agentur zu beauftragen

Hast du innerhalb deines Unternehmens die Kapazitäten, eigenes Social Media Marketing zu betreiben, solltest du diese Variante immer vorziehen, da niemand die Identität deines Unternehmens besser nach außen tragen kann als deine eigenen Mitarbeiter. Beachte dabei jedoch, dass Social Media Marketing ein vollwertiger Beruf ist und nichts, was man mal nebenbei für eine Stunden am Tag macht. Daher ist das Auslagern an eine Agentur eben doch sinnvoll, weil da nun mal echte Profis arbeiten. Du kannst auch nur bestimmte Aufgaben an eine Agentur abgeben, z.B. solche, die viel Zeit fressen, wie Bildbearbeitung und Community Management. 

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